• Altium Newsroom
  • Die Zukunft des PCB-Designs: Altium stellt Altium Designer 20 vor

Die Zukunft des PCB-Designs: Altium stellt Altium Designer 20 vor

December 10, 2019

SAN DIEGO - 2 Dezember 2019 - Altium geht den nächsten Schritt für eine noch einfachere, moderne und leistungsstarke PCB-Design-Software und bringt Altium Designer 20 auf den Markt. In die neue Version von Altium Designer sind mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung eingeflossen – und das spiegelt sich in neuen Funktionen wie beispielsweise einem schnelleren Schaltplaneditor, High-Speed-Design oder erweiterten interaktiven Router-Funktionen wider. Die neuen Features machen Board-Design noch schneller und verbessern den Designvorgang noch einmal deutlich.

"Bei Designs verbringe ich einen großen Teil meiner Arbeitszeit mit dem Routing. Mit der neuen Routing-Funktionalität in Altium Designer 20 spare ich mindestens 40 Prozent dieser Zeit", sagt Mark Ross, Elektronikdesigner bei Progressive Dynamics, Inc. "Wäre ich nicht bereits Anwender von Altium Designer, wäre diese Funktion ein großer Anreiz, um auf die Software umzusteigen."

Zu den neuen und erweiterten Funktionen gehören:

• Best-in-Class interaktives Routing: Neue "Push & Shove"-Funktionen, mit denen das Routing komplexer HDI-Karten stark vereinfacht wurde. Sie verkürzen die Entwicklungszeiten selbst bei einfachen Leiterplatten um über 20 Prozent.
  • Neue Funktionen für Highspeed-Leiterplatten-Routing: Mit neuen, erweiterten Routing-Funktionen können Anwender effizient mit modernen SerDes wie PCIe 4.0/5.0, USB3.2, 100G Ethernet und parallelen Bussen wie DDR3/4/5 hochdichte und schnelle Leiterplatten entwickeln.
  • Branchenführendes Multi-Board-Design: Das neueste Release nutzt die ActiveBOMTM-Funktionen, einschließlich Lieferantensuche, Stücklistenregelprüfung und Live-Teileauswahl, für Multi-Board-Baugruppen. Benutzer können auch 3D-PDF-Dateien der Multi-Board-Baugruppe exportieren, so dass ihre Mitarbeiter 3D-Baugruppen sehen und bearbeiten können.
  • Neue HochSpannungsDesign Fähigkeiten: Für Anwendungen, bei denen Hoch-Spannungs-Design entscheidend ist (z.B. Raumfahrzeuge, Höhenflugzeuge und Hightech-Laser), bietet Altium Designer 20 neue Regeln für Luft- und Kriechstrecken. Diese helfen, Hoch-Spannungs-Abstände über die Leiterplattenoberflächen einzuhalten und so Gefährdungen für Stromversorgungs- und Mischsignalgerätekonstruktionen durch elektrische Lichtbögen zu vermeiden.
  • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit: Die Produktivität der Anwender wird durch die neue dynamische Kompilierungsfunktion drastisch verbessert, denn sie ermöglicht einen schnellen Zugriff auf Daten in Schaltplänen, Layouts sowie bei Stücklistengenerierungen, Designdokumentation und für andere Elemente der einheitlichen Designumgebung des Altium Designers.
  • Benutzergesteuerte Qualitätsverbesserungen: In Altium Designer 20 wurden über 200 Verbesserungen integriert, die Anwender von Altium Designer vorgeschlagen hatten.

"Altium Designer 20 ist ein Meilenstein für PCB-Designer", sagt Sergey Kostinsky, CTO von Altium. "Durch die erweiterten Funktionen in dieser Version kann jedes Board, von einfach bis komplex, effizienter gestaltet werden."

Altium Designer 20 ist ab sofort verfügbar. Aktuelle Produktinformationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie unter https://www.altium.com/altium-designer/de/whats-new

ABOUT ALTIUM

Altium LLC (ASX:ALU), a global software company headquartered in San Diego, Calif., is accelerating the pace of innovation through electronics. From individual inventors to multinational corporations, more PCB designers and engineers choose Altium software to design and realize electronics-based products.

The growing demand for smart and connected products is driving advancements in electronics technology. Design trends are demonstrating the need for minimizing power, reducing package size and energy consumption, and prioritizing high-speed design. For over 30 years, Altium has been delivering software that maximizes the productivity of PCB designers and electrical engineers, from idea to board. Users are at the center of Altium’s R&D and business operations. With its unique Business-to-User approach, Altium is focused on developing software that is easy to use and implement, with solutions that enable innovation and deliver industry-leading user productivity.

Products include Altium Designer®, Altium Concord Pro, Altium 365®, Altium NEXUS®, CircuitMaker®, CircuitStudio®, Octopart®, and TASKING®. To learn more about Altium, visit www.altium.com.