Seamless Design Collaboration

Nahtlose Design-Kollaboration
When the electronic and mechanical design domains are working together, it’s easy to get products to market on-time and on-budget. The MCAD Co-Designer extension makes collaboration an easy and streamlined process with linked design data between Altium Designer and your mechanical designer’s environment in SOLIDWORKS®.

Features

Formalisierter ECAD/MCAD-Änderungsprozess
Sorgen Sie dafür, dass alle Beteiligten des Designprozesses auf demselben Stand sind. Änderungen an der Platzierung von Komponenten, an der Leiterplattenkontur, an Befestigungsbohrungen oder an anderen kritischen Aspekten Ihres Designs werden im Rahmen eines formalisierten Änderungsprozesses augenblicklich zwischen Altium Designer und der Arbeitsumgebung Ihrer Mechanik-Entwickler ausgetauscht.
Kommentierung und Revisionsverwaltung
Behalten Sie stets den Überblick, wann welche Änderungen an Ihrem Design vorgenommen wurden. Eine detaillierte Kommentar- und Revisions-Historie zeigt exakt, welche Änderungen an Ihrem Design erfolgt sind und gibt Ihnen die Möglichkeit, Änderungen umgehend zu akzeptieren oder zurückzuweisen.
Designkollaborations-Netzwerk
Sie können nahtlos mit Ihrem gesamten Entwicklerteam kommunizieren und zusammenarbeiten – wo immer Sie sich auch befinden. Speichern Sie Designdateien in Ihrem Netzwerk, und Sie können mit Ihrem Designteam zusammenarbeiten, gleich wo sich die einzelnen Mitglieder aufhalten.

Integrated Design Data

Designdatenintegration
Die intelligente Vernetzung von Designdaten zwischen Altium Designer und der Arbeitsumgebung Ihrer Mechanikentwickler erschließt völlig neue Möglichkeiten für die Design-Synchronisierung. Ihren Mechanikentwicklern gibt die Designdatenintegration die Möglichkeit, ein Leiterplattendesign in ihrer vertrauten Umgebung zu starten. Ebenso sind die Elektronik-Designdaten eine reichhaltige Quelle für weitere Analysen und Simulationen,

Features

Ausgabe von PCB-Kupferinformationen
Mit erweiterten Simulations-Optionen in der Arbeitsumgebung Ihrer Mechanikentwickler gewährleisten Sie, dass Ihre Boards effizient entworfen werden und funktionsfähig sind. Öffnen Sie Leiterplatten-Baugruppen mit integrierten Kupfer-Informationen und führen Sie in Ihrer Mechanik-Umgebung detaillierte thermische und andere Simulationen durch.
Parasolid-Unterstützung
Durch die Verlinkung zu Parasolid-Modellen für Gehäuse und Komponentenmodelle nutzen Sie präziseste Daten, um die ursprüngliche Design-Intention Ihrer Mechanikentwickler zu verstehen. Native Mechanikmodelle ermöglichen 3D-Abstandsprüfungen ohne Unklarheiten und geben Ihnen die Gewissheit, dass Ihre Leiterplatte auf Anhieb passt.
Vereinheitlichte Komponentendaten
Sparen Sie Zeit bei der Entwicklung von Komponenten, indem Sie Ihre Elektronik- und Mechanikdaten für Komponenten gemeinsam verlinken. Indem Sie Komponenten als vernetztes Ganzes behandeln, können Sie an Elektronikdaten oder Mechanikmodellen Änderungen vornehmen, die automatisch in den jeweils anderen Bereich übernommen werden.

Distinct Workflows and Lifecycles

Individuelle Workflows und Lifecycles
Behalten Sie Ihre individuellen Arbeitsabläufe bei, ohne für Andere Abstriche an Ihrer eigenen Produktivität machen zu müssen. Nutzen Sie Ihre bestehende Effizienz in Altium Designer und verwalten Sie die Lebenszyklen Ihrer Komponenten, ohne auf die Fertigstellung der 3D-Modelle durch Ihre Mechanikentwickler warten zu müssen. Sobald beide Seiten der Komponentenerstellung abgeschlossen sind, lassen sich diese Daten zu einer einheitlichen Komponente zusammenführen, die allen Beteiligten zur Verfügung steht.

Features

ECAD/MCAD-Projektkollaboration
Verbinden Sie Ihre Mechanikmodelle und Elektronikdaten zu einem gemeinsamen, verwalteten Projekt und tauschen Sie Änderungen am Board-Design zwischen Altium Designer und der Arbeitsumgebung der Mechanikentwickler aus.
ECAD-Plugin für die Mechanik-Umgebung
Ihre Mechanikentwickler sollten bezüglich Ihres Designprozesses die gleiche Klarheit haben, die Sie sich auch für Ihren Prozess wünschen. Installieren Sie das MCAD Co-Designer Plugin in SolidWorks®, um die Arbeitsumgebung Ihrer Mechanikentwickler intelligent mit Ihrer zu verbinden.
We are happy to assist you!
contact us how to buy support
Сall Sales - Europe
+49 721 8244 300

Not your Region?

Seamless Design Collaboration

Seamless Design Collaboration
When the electronic and mechanical design domains are working together, it’s easy to get products to market on-time and on-budget. The SOLIDWORKS PCB Connector extension makes collaboration an easy and streamlined process with linked design data between Altium Designer and your mechanical designer’s environment in SOLIDWORKS®.

Features

Managed ECAD/MCAD Change Process
Keep everyone on the same page in the design process. Instantly push changes to component placement, board shape, and mounting holes and other critical aspects of your designs between Altium Designer and your mechanical designer’s environment with a managed change process.
Design Commenting and Revision Management
Always remain in the know about what changes were made to your design and when. A detailed comment and revision history shows exactly what changes were made to your design with the ability to accept or reject changes instantly.
Design Collaboration Network
Seamlessly communicate and collaborate with your entire design team, regardless of their physical location. Store design files on your network and you can collaborate with your team wherever they may be.

Integrated Design Data

Integrated Design Data
Intelligently connected design data between Altium Designer and your mechanical designer’s environment opens up new possibilities for design synchronicity. Integrated design data allows your mechanical designer to start a board design in his trusted environment, and opens up a rich source of electronic design data for deeper analysis and discovery options with new simulation options.

Features

Output PCB Copper Geometries
Ensure that your boards are efficiently designed and operational with expanded simulation options in your mechanical designer’s environment. Open board assemblies with included copper information and perform detailed thermal, vibration, and other simulations in your mechanical environment.
Parasolid Support
Get the most precise data to understand your mechanical designer’s original design intent by linking to Parasolid models for enclosures and component models. Native mechanical models takes the guesswork out of your 3D clearance checking process, ensuring that your board fits right the first time.
Unified Component Data
Save time when developing components by intelligently linking your electronic and mechanical data for components together. By treating components as one connected whole, you can make changes to electronic data or mechanical models and have those changes reflected in either design domain.

Distinct Workflows and Lifecycles

Distinct Workflows and Lifecycles
Maintain your distinct workflows without having to sacrifice your own productivity for anyone. Leverage your existing efficiencies in Altium Designer and manage the lifecycles of your components without having to wait for your mechanical designer to finish their 3D models. When both sides of the component creation process are complete, easily join this data together into a single unified component shared by everyone.

Features

ECAD/MCAD Project Collaboration
Link your mechanical models and electronic data together as a single, managed project and push board design changes to and from Altium Designer and your mechanical designer’s environment.
Mechanical Environment ECAD Plugin
Your mechanical designers deserve just as much clarity about your design process as you do about theirs. Install the SOLIDWORKS PCB Connector plugin in SOLIDWORKS® to intelligently connect your mechanical designer’s environment with yours.