Altium | NEXUS

Zusammenarbeit ist schwierig.
Mit NEXUS wird sie einfach.

Einführung des Agilen PCB-Designs mit Altium NEXUS

Funktionen für agiles PCB-Design

Kollaboratives PCB-Design

Kollaboratives PCB-Design

Das kollaborative NEXUS Designpanel nutzt die soziale Interaktion zwischen den Designern, um alle Teammitglieder auf denselben Stand zu halten. Schaltplan‑, Layout‑, MCAD‑ und PCB-Multi-Board-Interaktionen erfolgen nun im Kollaborations-Panel und werden als Bestandteil der Design-Historie aufgezeichnet. Dadurch wird nicht nur die Zusammenarbeit verbessert, sondern es ist auch nachvollziehbar, wer wann und warum welche Designentscheidungen getroffen hat.

Konfigurierbare Arbeitsabläufe

Konfigurierbare Arbeitsabläufe

Der NEXUS Process Manager liefert eine Reihe vordefinierter Vorlagen für übliche Arbeitsabläufe wie Projekt-Initiierung, Bauteil-Anforderung und Designprüfung. Diese Prozesse können direkt verwendet oder mit dem Visual Process Editor modifiziert werden, sodass sie zu Ihrem speziellen Arbeitsablauf passen. Über eine simple Drag & Drop-Oberfläche können Sie auch neue Arbeitsabläufe einrichten.

Bibliotheksverwaltung

Bibliotheksverwaltung

NEXUS umfasst eine konfigurierbare Bauteilbibliothek mit Standardinhalten. Sie können ganz einfach Ihre eigenen Bauteile, Footprints, Symbole und Modelle importieren und so gemeinsame Bibliotheken aufbauen, die innerhalb einer Arbeitsgruppe, eines Teams oder eines ganzen Unternehmens mit nutzer- und rollenbasierter Zugangskontrolle geteilt werden können.

Design-Datenverwaltung

Design-Datenverwaltung

NEXUS bietet die optimale Balance zwischen Kreativität und Kontrolle für Unternehmen und Projekte, an denen mehrere Personen beteiligt sind. Ebenfalls integriert ist ein konfigurierbarer Designfreigabeprozess, der das Absolvieren aller nötigen Prüfungen, Zulassungen und Design-Checks garantiert, bevor das PCB-Design an das übrige Unternehmen freigegeben wird.

Kompatibilität zu Altium Designer

Kompatibilität zu Altium Designer

Designs aus NEXUS und Altium Designer sind zu 100 % kompatibel und können sowohl mit internen als auch externen Mitarbeitern mit uneingeschränktem Vertrauen geteilt werden. Außerdem verfügt NEXUS über einen „Vault Compatibility Mode“, über den Ihr vorhandener Altium Vault Server nahtlos mit dem NEXUS-Client zusammenarbeiten kann.

MCAD-Integration

MCAD-Integration

NEXUS enthält Konnektoren für PTC Creo und Solidworks. In Kombination mit der branchenführenden NATIVE 3D Designtechnologie von Altium gestaltet sich die Zusammenarbeit mit MCAD-Designern einfach und problemlos. So können die Mechanik- und Elektronikentwickler gemeinsam gewährleisten, dass die Funktion der Elektronik nicht die Passform der Gehäuse beeinträchtigt. Dies wiederum reduziert den Nacharbeitungsaufwand , der bei üblichen Arbeitsabläufen im „Blindflug“ entsteht.

PLM-Integration

PLM-Integration

NEXUS kann Designinhalte an Arena PLM und PTC Windchill veröffentlichen und sich so mit Unternehmensabläufen außerhalb des Entwicklungs-Bereichs vernetzen. Die Lösung passt sich problemlos in Ihre Produktentwicklungs-Infrastruktur ein.

Zusammenarbeit bei Prüfungen und Markup

Zusammenarbeit bei Prüfungen und Markup

Die webbasierten Markup- und Kommentarfunktionen von NEXUS bieten allen Teammitgliedern die Möglichkeit, Erkenntnisse beizutragen und Fragen zur Designintention und zu Details zu stellen. Weder Download noch Installation sind erforderlich, und Sie müssen auch kein PCB-Tool erlernen – ein beliebiger Webbrowser reicht aus.

Cloudfähig

Cloudfähig

Die serverseitigen Kapazitäten von NEXUS für Datenverwaltung, Prozessverwaltung und Zusammenarbeit werden gesichert in der Cloud gehostet, was Installation und Einrichtung vereinfacht und die Kosten für die Wartung Ihres PCB-Designsystems reduziert. Die PCB-Designfunktionen werden in Form eines traditionelleren Desktop-Clients bereitgestellt, der mit den NEXUS Cloud Services verbunden ist. Dadurch wird die Reaktionsfähigkeit der Anwendung in der grafik- und I/O-intensiven PCB-Designumgebung optimiert.

Termin für eine Demo planen

Geben Sie Ihre Daten ein, um eine Demo anzufordern.

Updates abonnieren

NEXUS befindet sich aktuell in der Beta-Testphase; Sie können die Updates abonnieren.

Kontaktieren Sie uns

Wenden Sie sich direkt an unsere Firmenzentrale oder an die lokalen Niederlassungen.

We are happy to assist you!
contact us how to buy support
Сall Sales - Europe
+49 721 8244 300

Not your Region?

Coming Soon

Working Together is Hard.
NEXUS Makes It Easy.

Introducing Agile PCB Design with Altium NEXUS
More than
33%

Of new products are late
getting to market

Over
28%

Of these are late due to
insufficient collaboration

Up to
50%

Of a product’s revenue potential
is lost when late to market

Agile PCB Design Capabilities

Collaborative PCB Design

Collaborative PCB Design

The NEXUS design collaboration panel leverages social interaction between designers to keep team members in sync. Schematic, Layout, MCAD, and PCB multi-board interactions between team members are done using the collaboration panel, and recorded as part of the design history. This not only improves collaboration but also provides a record of why, when, and by whom design decisions were made.

Configurable Workflows

Configurable Workflows

NEXUS Process Manager provides a set of pre-defined templates for common workflows including Project Initiation, Part Request, and Design Review. These processes can be used as-is, or easily modified to fit your unique workflow using the visual process editor. New workflows can also be built from scratch with an easy to use "drag & drop" approach.

Library Management

Library Management

NEXUS includes a configurable component library with standard content. Easily add or import your own components, footprints, symbols, and models to build common libraries that can be shared across a workgroup, team, or entire company with user and role based access control.

Design Data Management

Design Data Management

NEXUS strikes the perfect balance of creativity and control for organizations and projects involving multiple people. A configurable design release process is built into NEXUS, assuring appropriate reviews, approvals, and design checks are completed before PCB designs are released to the rest of the organization.

Altium Designer Compatibility

Altium Designer Compatibility

NEXUS and Altium Designer designs are 100% compatible, so they can be shared with both internal and external collaborators with complete confidence. And, NEXUS has a "Vault Compatibility Mode" that allows your existing Altium Vault server to work seamlessly with the NEXUS client.

MCAD Integration

MCAD Integration

NEXUS contains connectors to PTC Creo and Solidworks. Combined with Altium's industry leading NATIVE 3D design technology, collaboration with MCAD designers is simple and seamless. This allows mechanical and electronics designers to work collaboratively to ensure electronic function is harmonized with mechanical fit, reducing redesign work caused by "over the wall" work processes.

PLM Integration

PLM Integration

NEXUS can publish design content to Arena PLM and PTC Windchill, connecting into enterprise workflows involving non-engineering personnel and easily fitting into your product development infrastructure.

Review & Markup Collaboration

Review & Markup Collaboration

NEXUS' web-based markup and commenting capability provides lightweight capability for everyone in the team to provide insights and ask questions about design intent and details. No download or installation required, and no need to learn a PCB tool - this capability works within any web-browser.

Cloud Enabled

Cloud Enabled

NEXUS server-side capabilities for data management, process management, and collaboration is securely hosted in the cloud, simplifying installation and setup and reducing the cost of maintaining your PCB design system. The PCB design capabilities are provided within a more traditional desktop client that connects to NEXUS cloud services, optimizing responsiveness of the application in the graphics and I/O intensive PCB design environment.

BOM Management & Intelligence

BOM Management & Intelligence

NEXUS cloud services include BOM cleanup and management, ensuring validity and availability of parts and allowing Design, Manufacturing, and Procurement to collaborate on a single electronic BOM document that is version controlled and managed. This increases visibility during the design process and reduces redesign based on manufacturability considerations.

Schedule a Demo

To schedule a demo, enter your details.

Subscribe to Updates

NEXUS is currently in beta testing, you can subscribe to updates.

Talk to Us

Contact our corporate or local offices directly.