• PCB
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • DATA MANAGEMENT
  • Altium Vault

    Zentrale Plattform für ECAD-Designdaten, Bibliotheken, Workflow und Team-Management

  • Ciiva

    Intelligent Parts Database for Achieving Realizable Design

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • INTEGRATION SERVICES
  • AgileXPLORER

    Parametric Search & Navigation of Product Data in Oracle/Agile - PLM

  • EDAConnect

    Direct Link Between Altium Environment & Enterprise PLM

  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
    • Free Trials

      Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

      KAUFEN

      Kontaktieren Sie Ihr lokales Vertriebsbüro

      Downloads

      Download the latest in PCB design and EDA software

    Altium Designer 17

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    

    Jeden Tag werden Millionen von Kilometern in Fahrzeugen zurückgelegt, auf deren Sicherheit sich zahllose Menschen beruflich und während ihrer Freizeit verlassen. Jeder technologische Fortschritt muss während der Entwicklung ganz sorgfältig kontrolliert werden. Hier sind komplexe Systeme extremen Temperaturschwankungen, Schmutz, Chemikalien und Feuchtigkeit ausgesetzt. Da verwundert es kaum, dass Class 3 PCB Assembly Designs zu den größten Herausforderungen gehören.

    Zuverlässigkeit und Innovation gegeneinander abwägen

    Ausgereift und doch auf dem neusten Stand der Technik -  das ist einer der Leitsätze in der Automobilbranche. Man will bewährte Kontrollsysteme und Designmethoden einsetzen und dabei das nächste bahnbrechende Fahrzeug entwickeln. Auf der einen Seite sollen Ihre Tools es Ihnen ermöglichen, Designdaten zu verwalten und wiederzuverwenden, die sich bereits bewährt haben. Auf der anderen Seite sollen diese Tools es Ihnen so einfach wie möglich machen, neue Funktionen und Erweiterungen hinzuzufügen, ohne bei Test- und Zertifizierungsprozessen durchzufallen. 

    Design zur Wiederverwendung

    Ob es sich um Schaltplansymbole, PCB Footprints, Dokumentvorlagen oder ganze Sub-Schaltkreise handelt, unsere Design- und Datenmanagement-Tools bieten ein System für die Erfassung und das Management von Elektronikdesignelementen, das sowohl Zeit als auch Kosten spart.


    Reduzieren Sie Produktionszeiten und Kosten auf ein Minimum

    Elektronische Baugruppen in Fahrzeugen müssen extrem zuverlässig sein und effizient platziert werden. Den richtigen Formfaktor für komplexe Karosserien zu finden kann über den Erfolg oder Misserfolg eines Produkts entscheiden. Jeder zusätzliche Schritt, der vor der Fertigung erforderlich ist, und jede zusätzliche Sekunde, die für Installation, Befestigung oder Positionierung eines Boards erforderlich ist, kostet Geld. Sie benötigen Tools, die Ihnen die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen im mechanischen Design ermöglichen, damit die Montage möglichst effizient erfolgen kann. Sie benötigen Tools, mit denen Sie schon im voraus entscheiden können, wie Sie die Bauteile am besten platzieren und das Board auf die Installation vorbereiten.

    Design für die Montage

    Unsere Native 3D PCB Design-Technologie ermöglicht sonst unerreichte DFA (Design for Assembly).


    Design nach den Standards der Automobilbranche

    Klare Dokumentation und Erfüllung der Anforderungen sind gerade beim Elektronikdesign für die Automobilbranche von entscheidender Bedeutung. Elektronik- und PCB-Designer sind dafür verantwortlich, dass Richtlinien eingehalten werden, sodass sich Autofahrer voll und ganz auf ihr Fahrzeug verlassen können. Ein Produkt für Fahrzeuge oder den Zubehörmarkt zertifizieren zu lassen, ist keine leichte Aufgabe. Sie erfordert detaillierte Dokumentation, Prüfketten und Tests. Hochwertige Automobilprodukte müssen jederzeit einsatzfähig sein, sodass Sie auch hochwertige Service-Dokumente erstellen müssen.

    Dokumentenmanagement und Erstellung von Servicedaten

    Werden Projekte mit Hilfe von Versionskontrolle gemanagt, so entsteht ein Prüfkette für jede ECO und das Engineering-Team erhält regelmäßige Design Updates. Dokumentversionen nach ASME Y14.35M tragen dazu bei, die Best Practices der Branche aufrecht zu erhalten und Design Release und Lifecycle Management zu verbessern. Der Gebrauch von Vorlagen für Schaltpläne, PCB-Dokumente, Produktionsausgaben und Berichte bedeutet, dass Ihre gesamte Dokumentation in Zukunft klar und eindeutig ist.


    Stil und Eleganz bestimmen das Design

    Die Entscheidung für ein bestimmtes Auto wird immer auch von Emotionen beeinflusst. Es geht hier nicht nur um Sicherheit und Zuverlässigkeit, sondern auch um Schönheit und Eleganz. Elektronik muss in diesen Kontext passen und entsprechend funktionieren. Da es den Konsumenten heute mehr als jemals zuvor um Faktoren wie Wirtschaftlichkeit oder die Größe von Parkplätzen geht, wird es immer schwieriger, genug Platz für Fahrer und Beifahrer zu belassen während gleichzeitig die Elektronik bereitgestellt wird, die das Fahren zum Vergnügen macht. Ihre Elektronik an die Kurven des Autos anzupassen und dabei für optimalen Platz und gute Akustik zu sorgen ist eine echte Herausforderung.

    Elektronik, die zum Auto passt

    PCB-Baugruppen an die Formen der Karosserie anzupassen ist heute einfacher, als dies bisher der Fall war. Dank kompletter Unterstützung von Rigid-Flex und flexiblem PCB Design sowie 3D Modelierung der Biegungen, Faltungen und des mechanischen Gehäuses kann z.B. ins Fahrzeug integrierte Beleuchtung mit der neusten LED Technologie in kürzerer Zeit entwickelt werden. Dies gibt dem Designteam mehr Zeit, neue Optionen zu erforschen.


    Eingebettete Steuerung

    Die einzige Möglichkeit, die Treibstoffeffizienz und Leistungsniveaus zu erreichen, die von Autofahrern heute erwartet werden, ist die Entwicklung und Implementierung von „Drive by Wire" Systemen im gesamten Fahrzeug. Jedes moderne Fahrzeug enthält mehr als 60 Embedded-Prozessoren, die u.a. präzises Fuel Mapping, Beschleunigung, Diagnosefunktionen und Kommunikation ermöglichen oder einfach die Reise angenehmer machen. Die Reduzierung des Gewichts ermöglicht weitere Effizienzsteigerung. Die Elektronik ist über CAN, J1850 oder ISO 9141 Netzwerke verbunden, was die Anzahl der Embedded-Systeme erhöht. Viele von uns haben unsere Familien und Freunde im Auto. Deshalb sind uns Code-Qualität und Hardwaredesign besonders wichtig. Angesichts der vielen Hybrid- und Elektrofahrzeuge, die auf den Markt kommen, wird die Rolle von Embedded-Systemen immer entscheidender.

    Entwickeln Sie sichere und zuverlässige Embedded-Systeme

    Die Entwicklung von sicheren und zuverlässigen Embedded-Systemen muss nicht gleich das gesamte Design aufhalten. Sie lassen sich relativ schnell erstellen, während gleichzeitig Zertifizierungsstandards und Richtlinien eingehalten werden.

    • Mit Hilfe von MISRA C Code Rule Checking können Sie Code-Konstruktionen und Datentypen identifizieren, die für hoch zuverlässige Systeme für die Automobilbranche nicht geeignet sind.
    • Mit CERT C Code Rule Checking können Sie Code entwickeln, der den höchsten Sicherheitsstandards entspricht, und so für praktisch unverwüstliche Embedded-Kontrolle von Schlössern, Beleuchtung, Motor-Management, Treibstoffsystemen und vielem mehr sorgen. Sie entwickeln Code, der von sich aus zuverlässiger ist. 
      Mehr zum Thema CERT C Code Checking
    • Mit unserem ISO 26262 Zertifizierungsprogramm können wir Sie dabei unterstützen, Embedded Code zu erstellen, der für den Automobilmarkt geeignet ist. 
      Mehr zum Thema ISO 26262 Zertifizierung
    • Mit unserer Software Platform Builder Technologie verschwenden Sie keine Zeit darauf, Hardware Abstraction Layers oder Treiber zu überarbeiten und können stattdessen intelligente Autoelektronik der nächsten Generation erstellen. 
      Mehr zum Thema Software Platform Builder

     

    We are happy to assist you!
    contact us how to buy support
    Сall Sales - Europe
    +49 721 8244 300

    Not your Region?

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Intuitive PCB Design Technology with Professional Capacity

  • CircuitMaker

    Streamlined PCB Design Tool Custom Built for Your Community

  • DATA MANAGEMENT
  • Altium Vault

    Comprehensive Design Data Management Solution

  • Ciiva

    Intelligent Parts Database for Achieving Realizable Design

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • INTEGRATION SERVICES
  • AgileXPLORER

    Parametric Search & Navigation of Product Data in Oracle/Agile - PLM

  • EDAConnect

    Direct Link Between Altium Environment & Enterprise PLM

  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • Altium Designer 17

    Stress-free, Native 3D™ PCB design for professionals

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    

    Every day, hundreds of millions of miles are travelled in vehicles that hundreds of millions of people rely on for work, play and safety. Every technological advancement needs better control and care in design. And with such complex systems within systems, temperature extremes, dirt, chemicals and moisture, it’s little wonder these Class 3 PCB assembly designs are considered among the toughest of design challenges.

    Balance Reliability with Innovation

    Mature, yet cutting edge. That’s the name of the game in automotive; to find the balance between mature control systems and design methods while pushing the envelope to build the next amazing vehicle or machinery. On the one hand, you need your tools to make it easy for you to manage and re-use design data that is already proven. On the other, your tools need to make it easy for you to add new features and enhancements without failing testing and certification processes. 

    Design for Reuse

    Whether it be schematic symbols, PCB footprints, document templates or whole sub-circuits, our design and data management tools provide a system for capturing and managing electronic design elements that save time and cost.


    Minimize Production Time and Cost

    Electronic assemblies in cars have to be reliable, and they have to be efficiently put in place. Getting form factors to work into the complex chassis arrangements of vehicles can make or break success. Every added step to the assembly line and every extra second needed to install, fasten, bolt down, or tuck a board and its harness connection in place costs money. You need tools that will allow collaboration with mechanical design counterparts to guarantee assembly efficiency. You need tools that allow you to decide up front how to optimally place components and shape the board for installation.

    Design For Assembly

    Our Native 3D PCB design technology enables unrivalled DFA.


    Design to Auto Standards

    Documentation, leaving a paper trail, fulfilling requirements - all are critical in automotive electronics design. Responsibility weighs on electronics and PCB designers to make sure regulatory compliance standards are met so drivers can maintain confidence in their vehicle while on the road. Getting a vehicle or aftermarket product certified is no easy task, requiring lots of documentation, audit trails and testing. High value auto products need to be serviceable, so you need to generate high quality service documents as well.

    Manage Documents and Generate Service Data

    Managing projects in version control enables an audit trail from each ECO and design update to the engineering team for traceability. Document revisions to ASME Y14.35M will help maintain industry best practice, along with design release and lifecycle management. Using templates for schematics, PCB documents, production outputs and reports means you never again have to worry about documentation paper trail ambiguity.


    Style and Elegance Drive Design

    It’s a well known fact that automotive purchases are emotional. It means that beyond the standards for safety and reliability, vehicles are designed for beauty and elegance. Body and chassis electronics have to fit and function with that primary objective. And with consumers more conscious than ever about economy and parking space, it’s getting tougher to maintain passenger space while retaining all the electronics that make the ride enjoyable. Making your electronics form to the curves of the vehicle, while maintaining optimum space and acoustics is a serious challenge.

    Create Electronics that Complement the Car

    Making the PCB assembly fit to the curvature of the chassis is easier than it used to be. With full support for rigid-flex and flexible PCB design as well as 3D modeling of the bends, folds and mechanical enclosure, in-dash and body lighting with the latest LED technology can be designed in less time, giving the design team more time to explore new options.


    Trustworthy Embedded Control

    The only way to get the fuel efficiency and performance levels demanded by today’s drivers is to develop and employ drive by wire systems throughout the vehicle. Any modern vehicle contains upwards of 60 embedded processors enabling precise fuel mapping, acceleration, visibility, diagnostics, creature comforts and body communications to name just a few. Reducing weight enables further efficiency gains with body electronics interconnected by CAN, J1850 or ISO 9141 networks, increasing the number of embedded systems. With our children riding in the back, we care about code quality and hardware design. And with more and more hybrid and fully electric vehicles coming to market, the role of embedded systems is only getting more critical.

    Develop Safe and Reliable Embedded Systems

    Creating safe and reliable embedded systems does not need to hold back the whole design. Getting your embedded automotive system working fast while meeting certification and regulatory standards no longer needs to be a drag.

    • Catch code constructs and data types which are not safe for automotive and high reliability systems using MISRA C code rule checking.
    • CERT C code rule checking means you can develop code to the highest standards of security, ensuring virtually unbreakable embedded control of locks, lighting, engine management, fuel systems and more, while developing inherently more reliable code. 
      Learn More about CERT C Code Checking
    • Using our ISO 26262 certification program, we can help you efficiently get to market with automotive grade embedded code using certified tools. 
      Learn More about ISO 26262 Certification
    • By using our Software Platform Builder technology, you don’t waste time reworking low level Hardware Abstraction Layers or drivers so you can rapidly build intelligent, next generation auto electronics
      Learn More about the Software Platform Builder
    We are happy to assist you!
    contact us how to buy support
    Сall Sales - United States
    +1 800-544-4186
    +1 800-231-0951
    Not your Region?

    Our agents are not available right now. Please leave a message and we'll get back to you.